gkv informatik vergibt Zuschlag für Telekommunikation und Contact-Center an die Telekom

gkv informatik vergibt Zuschlag für Telekommunikation und Contact-Center an die Telekom

Die gkv informatik setzt weiter auf zukunftsfähige Digitalisierungslösungen: Die Telekom übernimmt künftig gemeinsam mit Sikom die Bereitstellung der Telekommunikations- und Contact-Center-Dienste. Bereits in anderen Bereichen – wie Videoplattformen sowie LAN- und WLAN-Infrastrukturen – besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Telekom und gkv informatik.

Mit dieser Entscheidung bietet die gkv informatik ihren Gesellschaftern eine technologisch moderne und wirtschaftlich attraktive Lösung: Die Sikom AgentOne Contact Center Plattform löst den bisherigen Anbieter AVAYA ab. „Die hohe Modularität und die Möglichkeit, unsere bestehende IT-Infrastruktur weiterhin nutzen zu können, haben den Ausschlag gegeben“, erklärt Stefan Gablowski, Bereichsleiter Providermanagement, gkv informatik.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Automatisierung von Prozessen durch Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots. Diese Technologien sollen Abläufe beschleunigen, Kosten senken und die Kommunikation mit Versicherten effizienter und nutzerfreundlicher gestalten. „Die Zusammenarbeit mit der Telekom ermöglicht uns, innovative Contact-Center-Technologien zu nutzen und damit nicht nur die Servicequalität weiter zu verbessern, sondern auch einen wichtigen Schritt in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens zu gehen“, so Stefan Gablowski weiter.

Mit diesem Schritt setzt die gkv informatik ihre Digitalisierungsstrategie konsequent fort und stärkt ihre Position als IT-Partner der AOKs für zukunftssichere, leistungsstarke Lösungen im Gesundheitswesen.