Infos zu den Internet-Seiten von www.gkvi.de
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
von der gkv informatik.
Die Abkürzung ist: gkvi.
Darum heißt die Seite auch www.gkvi.de
gkv ist eine Abkürzung.
Sie steht für Gesetzliche Kranken-Versicherung.
Kranken-Versicherung bedeutet zum Beispiel:
- Sie sind krank.
- Sie brauchen einen Arzt.
- Die Kranken-Versicherung bezahlt den Arzt für Sie.
- Sie müssen nicht selbst bezahlen.
Wir arbeiten für einige Kranken-Versicherungen.
Bei der Informatik geht es um elektronische Daten-Verarbeitungs-Anlagen.
Eine elektronischen Daten-Verarbeitungs-Anlage ist zum Beispiel ein Computer.
Wir helfen, dass die Computer bei der Kranken-Versicherung funktionieren.
Dann können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut arbeiten.
Damit die Kranken-Versicherung den Arzt bezahlen kann.
Das ist wichtig, weil sehr viele Menschen zum Arzt gehen.
Das sind unsere wichtigen Aufgaben:
(Arbeitsplatz)
Wir geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kranken-Versicherung einen Computer.
Wir beraten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kranken-Versicherung.
Das heißt, wir wissen viel über bestimmte Sachen.
Zum Beispiel über Computer-Programme.
Und wir helfen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kranken-Versicherung dabei.
(GKV Geschäftsvorfälle)
Eine Gesetzliche Kranken-Versicherung macht viel für die Menschen:
Sie bezahlt die Kosten für den Arzt und für die Medizin.
Und sie hilft den Menschen, damit sie gar nicht erst krank werden.
Wir helfen ihr dabei: Wir sorgen dafür, dass die Computer-Programme funktionieren.
(Anwendungsberatung)
Wir zeigen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kranken-Versicherung,
wie sie die Computer-Programme richtig bedienen können.
(Digitale Dokumente)
Die Kranken-Versicherung bekommt oft Briefe.
Es ist wichtig, dass die Briefe bei dem richtigen Mitarbeiter ankommen.
Deshalb scannen wir die Briefe ein.
Das nennt man digitalisieren.
Dann verteilen wir sie an die richtigen Menschen
und speichern sie am richtigen Ort ab.
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite bedienen.
Oben links ist ein Bild.
Das ist unser Logo.
Es ist das Zeichen von unserer Firma.
Daran erkennt man unsere Firma.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Neben dem Logo stehen 5 Themen:
- Über uns
- Leistungen & Services
- Ausschreibungen
- Karriere
- Kontakt
Sie können mit der Maus auf eins der 5 Themen gehen.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte von allen Themen.
Sie können auf jedes Thema und jeden Unter-Punkt klicken.
Sie finden dort alle wichtigen Informationen über die gkv informatik.
Zum Beispiel:
- Wer unser Chef ist.
- Wer unsere Kunden sind.
- Was wir arbeiten.
- Für welchen Arbeits-Platz ein neuer Mitarbeiter gesucht wird.
- Und was er gelernt haben muss.
Damit er die neue Arbeit gut machen kann.
Sie können unsere Internet-Seite auch mit dem Handy aufrufen.
Dann müssen Sie die Internet-Seite anders bedienen.
Oben links sind drei Striche untereinander.
Wenn Sie darauf tippen
öffnet sich das Haupt-Menü.
Dann sehen Sie alle 5 Themen
Und alle Unter-Punkte auf einmal.
Sie können auf jedes Thema und jeden Unter-Punkt tippen.
Am Anfang finden Sie die Start-Seite.
Oben ist ein großes Bild.
Alle paar Sekunden kommt ein neues Bild.
Insgesamt gibt es 3 Bilder.
Wenn man auf den dunkelgrünen Button klickt,
kommt man zu einer Unter-Seite.
Unter dem Bild erklären wir, wer wir sind.
Darunter kann man auf 3 andere Bilder klicken.
Dann kommt man auch zu einer Unter-Seite.
Darunter erklären wir, was unsere wichtigsten Aufgaben sind.
Dann kommt Aktuelles.
Das bedeutet, wir erzählen aktuelle Neuigkeiten aus unserer Firma.
Ganz unten auf der Startseite stehen nochmal die 5 Themen
und 3 andere Wörter:
- Impressum
- Datenschutz
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Impressum: Hier steht, wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Und wer dafür verantwortlich ist.
Und wie die Seite rechtlich gesichert ist.
Datenschutz: Hier stehen alle Informationen,
wie diese Internet-Seite und Ihre Daten geschützt werden.
Erklärung zur Barrierefreiheit: Hier steht,
wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.
Ganz unten auf der Startseite sind noch mehr Bilder.
Sie zeigen, bei welchen anderen Internetseiten wir mitmachen.
Ein Bild zeigt ein Zertifikat.
Ein Zertifikat ist so etwas wie eine Bescheinigung.
Es sagt: Wir arbeiten gut.
Datenschutzerklärung
Wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen, dann sind Sie ein Nutzer.
Wenn Sie eine Frage haben oder uns schreiben,
geben Sie uns persönliche Daten.
Zum Beispiel:
- Ihren Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre E-Mail-Adresse
Persönliche Daten muss man schützen.
Deshalb gibt es die Datenschutz-Gesetze.
Ein Datenschutz-Beauftragter ist eine Person.
Die Person berät die Firma
über den Datenschutz.
So können Sie unseren Datenschutz-Beauftragten erreichen:
Der Datenschutz-Beauftragte der gkv informatik
Luisenstraße 64
42103 Wuppertal Deutschland
Tel.: +49 202 6958-0
E-Mail: datenschutz@gkvi.de
Er kann Ihnen zum Beispiel sagen, welche Daten wir über Sie gespeichert haben
Und warum wir diese Daten brauchen.
Sie haben Fragen?
Sie wollen uns etwas Nettes sagen?
Sie möchten sich beschweren oder Sie finden etwas schlecht?
Dann klicken Sie auf Kontakt.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.
Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache
Ein Gesetz sagt, alle Menschen müssen unsere Internet-Seite verstehen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen, was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Zum Beispiel:
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Blinde Menschen können sich die Seite vorlesen lassen.
- Man kann die Seite auch nur mit einer Tastatur bedienen.
- Die Seite kann man groß machen.
- Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
- Wir haben noch kein Video für Menschen, die nicht hören können.
- Unsere PDF-Dateien sind noch nicht so gut.
Die können nicht alle lesen.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist info@gkvi.de
- Manchmal kann man nicht sehen auf welche Seite man kommt, wenn man einen Link anklickt.
- Manchmal sind Bilder nicht gut beschrieben.
Wir geben uns Mühe,
um besser zu werden.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Oder Sie verstehen etwas nicht?
Dann können. Sie uns schreiben.
Unsere Adresse ist:
Luisenstraße 64
42103 Wuppertal
Deutschland
Unsere E-Mail-Adresse ist:
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0202 6958 0.
Wir geben uns Mühe,
Fehler schnell zu reparieren.
Beschwerde bei der Schlichtungs-Stelle
Menschen mit Behinderungen können sich beschweren.
- Es gibt einen Fehler auf unserer Internet-Seite.
- Sie haben sich bei uns beschwert.
- Der Fehler bleibt trotzdem.
Jetzt kann die Schlichtungs-Stelle helfen.
Der Streit muss dann nicht vor Gericht.
Beide Seiten sollen sich vertragen.
Die Stelle hat einen schweren Namen.
Sie heißt Ombuds-Stelle für barrierefreie Informations-Technik des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hier ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de.
Hier ist die Telefonnummer von der Schlichtungs-Stelle: 0211 8553451.