Mit gkv informatik
auf der sicheren Seite
Als IT-Partner der gesetzlichen Krankenversicherungen punkten wir mit unserer langjährigen Branchenkenntnis. Unser Leistungsportfolio und unsere Services passen optimal zu den Herausforderungen unserer Kunden und erfüllen hohe Ansprüche:
Know-how
Wir garantieren mit unserem IT-Know-how innovative Lösungen auf professionellem Niveau.
Sicherheit
Sicherheit und Datenschutz sind für unsere Kunden und uns zentrale Bestandteile jeder Anwendung.
Kundenfokus
Neben Standard-Entwicklungen realisieren wir individuelle Lösungen – denn wir richten uns immer nach den Bedürfnissen der Kunden.
IT-Lösungen der gkv informatik
Wir entwickeln IT-Anwendungen für unsere Gesellschafter, die gesetzlichen Krankenkassen. Unsere standardisierten Lösungen sind schnell verfügbar, integrationsfähig sowie modular und flexibel aufgebaut. Damit können sie die unterschiedlichen Anforderungen der Gesellschafter individuell erfüllen; zusätzlich berücksichtigen wir spezifische Serviceausprägungen.
Unsere Servicegruppen im Überblick:
GKV-Geschäftsvorfälle
Wir unterstützen die Kassen bei ihrer täglichen Arbeit, indem wir dafür sorgen, dass die Kernsysteme funktionieren und sie mit ihren Versicherten in Kontakt treten können. So stellen wir beispielsweise SAP-Lösungen wie die AOK-Systems-Lösung oscare® bereit, ebenso wie Non-SAP-Systeme, und übernehmen die Ende-zu-Ende-Verantwortung dafür.
Anwendungsberatung
Wir sind Partner und Dienstleister für unsere Kunden: Wir beraten unsere Kunden hinsichtlich individueller Anforderungen in ihren Geschäftsprozessen, insbesondere im Umfeld oscare®, unterstützen sie bei der Einführung oder Aktualisierung von Software, prüfen Applikationen und leisten fachlichen Support.
Telematik
Wir ermöglichen unseren Kunden den Empfang von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und Heil- und Kostenplänen (eHKP). Wir beraten hinsichtlich der Vernetzung des Gesundheitswesens, beispielsweise sorgen wir für einen sicheren Herausgabeprozess für die elektronischen Gesundheitskarten (eGK) und verwalten die eGK-Lichtbilder.
Digitale Dokumente
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Verarbeitung ihrer digitalen Dokumente. Wir stellen den Kunden die Systeme und Prozesse für den digitalen Posteingang, die Outputmanagementsysteme und die Archivierung. Zudem betreuen wir das OCMS der Kunden. Wir haben die System- sowie die Prozessverantwortung und arbeiten dabei eng mit der Anwendungsberatung zusammen. Alles, was die digitalen Dokumente betrifft, ist am Ende die Visitenkarte der Kasse für die Versicherten. Daher legen wir auf die Kommunikation per Brief ein besonderes Augenmerk.
Beratungs- und Projektservices
Wir greifen alle Sonderwünsche auf, die nicht im Servicekatalog verankert sind und versuchen diese möglich zu machen. Von der Idee über die Beratung zur Angebotserstellung bis hin zur Durchführung in Zeit, Budget und Qualität sowie Überführung in die Linie – wir übernehmen das komplette (Projekt)management oder beraten Kunden, die eigene Projekte professionell steuern und durchführen möchten.
Unterstützende Anwendungen
Wir stellen Software bereit und betreiben Cloud-basierte Anwendungen, übernehmen das Lifecycle-Management und integrieren fremdbetriebene Anwendungen. Dabei haben wir stets das große Ganze im Blick und halten alle Fäden zusammen, wenn verschiedene Fachbereiche an einer Lösung beteiligt sind.
Arbeitsplatz
Wir richten für GKV-Beschäftigte einen modernen Arbeitsplatz ein und übernehmen das Softwaremanagement inkl. Arbeitsplatz-Druck. In Zeiten von New Work bieten wir hier unseren Kunden auch Leistungen zum Thema Arbeitsplatz-Mobility an, beispielsweise Remote-Zugang, Mobile Device Management, Mobilfunk, Kommunikationslösungen usw. Zum Service gehört ein Selfservice Portal, das Prozesse vereinfacht und beschleunigt.
Technologische Services
Wir sorgen für die Netzwerkanbindung von Standorten und bieten Infrastrukturleistungen – cloud-basiert oder on-premise für Infrastructure-, Platform- und Software-as-a-Service. Dazu integrieren wir auch Anwendungen, die durch Dritte bereitgestellt und betrieben werden.
Grundleistungen
Wir übernehmen Grundleistungen vom Incident-, Problem-, Change- und Release-Management über Datenschutz und IT-Sicherheit bis zum Auftrags-, Kapazitäts- und Notfallmanagement. Unser Ziel ist es, Prozesse für unsere Kunden zu optimieren und die ITSM Prozesse miteinander zu verknüpfen. Dafür setzen wir künftig auch Künstliche Intelligenz ein.
IT-Services sinnvoll verbinden
Über unsere IT-Lösungen hinaus stehen wir unseren Kunden als Full-Service-Partner zur Verfügung. Wir steuern Provider, orchestrieren IT-Services und verbinden sie für unsere Kunden sinnvoll miteinander.
Das Providermanagement der gkv informatik
- steuert alle strategischen Dienstleister einheitlich und zielgerichtet.
- sorgt für eine partnerschaftliche Arbeitsebene mit den Providern.
- schafft die Rahmenbedingungen für eine funktionierende Zusammenarbeit.
- sichert einen stabilen Betrieb mit qualitativ hochwertigen Services.