Neue Auszubildende stärken das gkv informatik Team
Während der dreijährigen Ausbildung, die Elemente aus BWL, VWL, IT-Sicherheit, Programmierung und IT-Management vereint, durchwandert der Nachwuchs viele technische und kaufmännische Bereiche der gkv informatik. Parallel besuchen die Auszubildende eine Berufsschule in Hilden.
Bevor es richtig losging, schnupperten die Azubis in einer Einführungswoche ins Unternehmen hinein: „Wir wurden von vielen Kolleg:innen herzlich in Empfang genommen“, berichteten die Azubis im Anschluss. „Unter anderem bekamen wir die Gelegenheit, dem Geschäftsführer Ulrich Arnold unterschiedliche Fragen zur gkv informatik und unserer Ausbildung zu stellen.“
„Die Onboardingwoche ist immer spannend und herausfordernd“, sagt Rainer Treder. „Das gilt für uns genauso wie für die Auszubildenden. Das bleibt auch so, wenn – wie in diesem Jahr – zwei der Auszubildenden die gkv informatik bereits aus einer Werkstudententätigkeit kennen. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf das Kennenlernen und den Austausch. Die Stimmung ist immer positiv. Und dazu gibt es auch allen Grund: Mit der Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement qualifizieren sie sich für eine Berufsumfeld, das Fachkräfte gut gebrauchen kann.“