Neuer Vertrag: DeepL-Suite entlastet AOKs und IT-Dienstleister
Mit dem Vertrag erhalten die teilnehmenden AOKs sowie die AOK-IT-Dienstleister Zugriff auf die DeepL-Suite. Diese besteht aus einer Weboberfläche, einer Anwendung und einer Schnittstelle für Zusatzprogrammierungen. Das Besondere dabei: Durch den Vertrag ist gesichert, dass übersetzte Texte SGB-konform verarbeitet werden. Das heißt zum Beispiel, dass DeepL die eingegebenen Daten nicht nutzt, um ihre künstliche Intelligenz zu trainieren. Andere Plattformen, die es zum Teil kostenlos im Web gibt, speichern die sensiblen Versicherten-Informationen an nicht geeigneten Orten und können daher im Umfeld der GKV nicht genutzt werden.
DeepL entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kasse im direkten Versichertenkontakt und in der Sachbearbeitung. So wird es möglich sein, zum Beispiel ausländische Arztbriefe ohne Dolmetscher zu verstehen. Für IT-Dienstleister ist das Tool ebenfalls hilfreich, um beispielsweise ohne Datenschutzprobleme fremdsprachige Vertragswerke oder Handbücher zu übersetzen.
Auch im direkten Gespräch kann DeepL Vorteile bringen. Der digitale Dolmetscher soll perspektivisch ermöglichen, in der Geschäftsstelle oder am Telefon direkt das gesprochene Wort zu übersetzen – ein echtes Alleinstellungsmerkmal für die AOK-Familie und ein Zukunftsthema, dass die gkv informatik gerne vorantreibt.